Wir verstehen ein Programm als ein Instrument, welches eine Organisation in der Informationsbearbeitung entlastet (Automation und damit Reduktion von Personalaufwand), in der Einhaltung von dokumentierten Anforderungen auf Tätigkeitsebene unterstützt (Informationsbereitstellung ohne Suchaufwand), Ansätzen für Optimierung transparent liefert und den Nachweis der Wirksamkeit von Verbesserungen sichtbar macht (Datenanalyse).
In nahezu jedem Unternehmen kommen Programme zur Anwendung. Weit verbreitet sind Anwendungen aus Microsoft-Office, wobei die dort enthaltenen Programme ggf. nicht in vollem Umfang genutzt werden. Selbst Unternehmen mit hochkomfortablen und leistungsfähigen ERP-Systemen setzen zusätzlich Programme ein, um Lücken in der IT-Landschaft zu schließen.
Neben Daten sind Informationen ein wichtiges Element innerhalb betriebliche Prozesse und dort zu Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten und Befugnissen. Informationen werden i.d.R. als Datei im Netzwerk abgelegt und können von dort in eine Datenbank eingegeben oder als mitgeltende Datei/Dokument erfasst und per Link aufgerufen werden.
Wir bieten Modul-Programme an, die spezifische Themen behandeln und innerhalb bestehender DV-Lösungen Lücken schließen. Ein typischer Einsatz unserer Programme ist dort, wo Excel-Dateien als „Notlösung“ erstellt und aufwendig bearbeitet werden. Die von uns bereits erstellten Programme stehen in direktem Zusammenhang mit Beratungsthemen. Als Modul-Programm bezeichnen wir eine ACCESS-Programmierung mit einem von uns entwickelten Standard. Der Vorteil liegt darin, dass die Modul-Programme eigenständig sind und dennoch Daten untereinander austauschen können. Weiterhin lassen sich mit einem reduzierten Zeitaufwand weitere Programme speziell auf Kundenwunsch erstellen.